• Attraktive Akzente für ein schönes Ambiente - ©Felicia Beranek
  • Attraktive Akzente für ein schönes Ambiente - ©Felicia Beranek
  • attraktive Akzente - 2
  • attraktive Akzente - ©Felicia Beranek

Attraktive Akzente für ein schönes Ambiente

“Alles im Leben giebt kund, daß das irdische Glück bestimmt ist, vereitelt oder als eine Illusion erkannt zu werden.”
Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zweiter Band, Kapitel 46

“Denn die Welt ist nicht geschaffen worden, damit man sie versteht. Sie schert sich nicht um Erkenntnis. Vielleicht ist sie sogar geschaffen worden, um nicht verstanden zu werden. Die Erkenntnis ist zwar Teil der Welt, aber nur als totale Illusion. Genau das finde ich interessant, denn es bedeutet, dass das Denken nur Teil eines Ganzen ist, und dass es für dieses Ganze keine Interpretation gibt.”
Jean Baudrillard, Interview taz.de, “Man muss sich vor der Wahrheit hüten”

Untersucht wurde in “attraktive akzente für ein schönes ambiente”, dessen inhaltliches Zentrum, sich vermehrt um Traum und Wahn drehte, das Schaffen von Illusionen auf der Bühne. Auch die Wahrnehmung und das Erleben des Einzelnen wurde behandelt werden, Aussagen, wie folgende von Georg Trakl, dienten als Inspirationsgrundlage:
„Als ich hier ankam, war es mir, als sähe ich zum ersten Male das Leben so klar, wie es ist, ohne alle persönliche Deutung, … als vernähme ich alle jene Stimmen, die die Wirklichkeit spricht, die grausamen, peinlich vernehmbar. Und einen Augenblick spürte ich etwas von dem Druck, der auf den Menschen für gewöhnlich lastet, und das Treibende des Schicksals.
Ich glaube es müsste furchtbar sein, immer so zu leben, im Vollgefühl aller animalischer Triebe, die das Leben durch die Zeiten wälzen. Ich habe die fürchterlichsten Möglichkeiten in mir gefühlt, gerochen, getastet, und im Blute die Dämonen heulen hören, die tausend Teufel mit ihren Stacheln, die das Fleisch wahnsinnig machen. Welch entsetzlicher Alb! … Vorbei! Heute ist diese Vision der Wirklichkeit wieder ins Nichts versunken, ferne sind mir die Dinge, und ferner noch ihre Stimme und ich lausche, ganz beseeltes Ohr, wieder auf die Melodien, die in mir sind, und mein beschwingtes Auge träumt wieder seine Bilder, die schöner sind als alle Wirklichkeit“.

Beteiligte

Cecilia Amann
Philip Amann
Sebastian Däschle
Matze Görig
Tobias Juretzek
Thomas Kleinstück
Nkosinathi Mncube
Letizia Monea
Felix Otterbeck
Lena Reinhold
Stefan Schönegg
Rocio Solis
Benjamin Wellenbeck
Dorothea Wiedermann

Info

Sommer 2010

ehem. Koki Technik, Konstanz